Über die
Gründung von JobTreffer

Hintergrund der revolutionären Jobplattform

Der perfekte Match!


Die JobTreffer Plattform revolutioniert Ihr Recruiting!

Unser Jobtreffer-Screening wurde im Rahmen mehrerer Studien mit der Universität Wien von unseren Arbeitspsycholog:innen entwickelt und matcht all Ihre Bewerber:innen mit Ihrem Stellenangebot.

Über einen Abgleich der Erwartungshaltung von Arbeitgebenden und Bewerber:innen oder auch von Führungskräften und neuen Mitarbeiter:innen beim Onboarding, erfahren sie, bei welchen wichtigen Themen Gesprächsbedarf herrscht.

Für das Gespräch erhalten Recruitier:innen und Führungskräfte einen Interviewleitfaden und sie besprechen so vom Erstkontakt an über die relevanten Themen für eine nachhaltige Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

quote image
„Wenn eine Fee vorbeikommt und Sie hätten drei Wünsche frei. Was würden Sie sich wünschen?”
Martin Kügler, MSc MBA, Founder & CEO

Das war die erste Frage des HR-Managers meines ersten Bewerbungsgesprächs im Jahr 2008. 15 Jahre später sitze ich auf der anderen Seite und stelle die Fragen.

Der Weg zu deinem Traumjob

Der Prozess von heute

Nach der zeitaufwendigen Terminkoordination kommt es zum ersten Bewerbungsgespräch. Zugegeben, die Fee-Frage kommt zwar nicht vor, aber meine Fragen sind vermutlich genauso wenig zielführend, wie wenn die Fee drei Wünsche abfragen würde.

Ineffizient

Nicht selten kommt es vor, dass das Bewerbungsgespräch aufgrund falscher Erwartungshaltungen, sowohl von den Bewerber:innen an das Unternehmen als auch umgekehrt, viel zu lange dauert und es daher nie hätte stattfinden dürfen.

Der Weg zu deinem Traumjob

Falsche Erwartungen

Warum tun wir uns das also immer noch im Jahr 2023 gemeinsam an? Warum können wir nicht vorab schon gegenseitige Erwartungen abklären? War die Fee nur der Lückenfüller, um höflich die Zeit verstreichen zu lassen? Wieso funktioniert “Jobsuche” noch immer so wie seit über 20 Jahren?

Der Weg zu deinem Traumjob

Meine Vision:

Nach der zeitaufwendigen Terminkoordination kommt es zum ersten Bewerbungsgespräch. Zugegeben, die Fee-Frage kommt zwar nicht vor, aber meine Fragen sind vermutlich genauso wenig zielführend, wie wenn die Fee drei Wünsche abfragen würde.

Der Weg zu deinem Traumjob

Wissenschaftlich fundiert

Es müsste doch möglich sein, wissenschaftlich fundiert festzustellen, ob ein Job, eine Führungskraft, ein Team oder ein Unternehmen wirklich zu einem passen. Mit dieser Frage wandte ich mich an den renommierten Arbeits- und Organisationspsychologen Univ. Lekt. Mag. Dr. Bardia Monshi, der sich mit seinem Team über die Idee absprach, die Idee sorgfältig prüfte und darauf aufbauend mit den wissenschaftlichen Arbeiten begann, um diese Frage zu beantworten. Das Projekt “JobTreffer” nahm also seinen Lauf.
Mittlerweile haben wir mehrere Studien gemeinsam mit der Universität Wien durchgeführt und das Ergebnis ist unser Jobtreffer-Screening.

Der Weg zu deinem Traumjob

Gespräche auf Augenhöhe

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, dass „leere Kilometer“ endlich der Vergangenheit angehören und Bewerbungsgespräche eine neue und zeitgemäße Qualität bekommen. JobTreffer - soll uns allen nicht nur Zeit sparen, sondern uns auch Einstellungsgespräche auf Augenhöhe ermöglichen. Durch den wissenschaftlich fundierten und vorzeitigen Abgleich gegenseitiger und transparenter Erwartungen ist dies nun möglich.